Mitgliederversammlung 2021: Claus Neumaier zum Ehrenmitglied ernannt

Mitte September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Gewerbeverein Rheinmünster im Gasthaus Engel in Schwarzach statt. Der Vereinsvorsitzende Patrick Knäbel konnte dazu ca. Zwei Dutzend Gäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Pautler und Ortsvorsteher Kohler. 

Bei der Totenehrung gedachte man insbesondere dem im Sommer plötzlich verstorbenen Mitglied Erich Hörth, der in 15 Jahren Vorstandsarbeit den Verein mitprägte.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht verwies der Vorstand auf die Corona-bedingten Einschränkungen auf die ursprünglich geplanten Vereinsaktivitäten, so dass nur wenige Aktionen tatsächlich durchgeführt werden konnten. Insbesondere aber die Kampagne “Rheinmünster kauft daheim’ kann hervorgehoben werden. Diese fand bei den Mitgliedsbetrieben und der Einwohnerschaft eine gute Resonanz. Auch deshalb konnte man das Niveau der Gutschein-Verkäufe halten. Selbst die Zahl der Mitgliedsbetriebe stieg leicht und liegt nun bei 55 Betrieben. Beim Kassenbericht konnte Kassierer Ralph Dober auf einen kleinen Gewinn für das Jahr 2020 verweisen. Vorstand und Kassierer konnten anschließend von der Versammlung entlastet werden.

Traditionell bei den Mitgliederversammlungen werden die Betriebe mit runden Jubiläen geehrt. Für das Jahr 2020 hatten folgende Betriebe ihre Jubiläum seit Gründung oder Geschäftsübernahme:

  • 15 Jahre:
    • Kurt Götz, Götz Ticket gegründet 2005
    • Wolfgang Götz, Kunstpark Airpark gegründet 2005
  • 35 Jahre:
    • Claus Neumaier, Elektrogeschäft gegründet 1985
  • 40 Jahre:
    • Wilhelm Wöhrle, Landhandel seit 1980
  • 45 Jahre:
    • Renate Zimmermann, Friseurteam Zimmermann seit 1975

Eine besondere Ehrung stand ebenfalls an: der ehemalige Vereinsvorsitzende Claus Neumaier wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als Vorsitzender hat er von 2006 bis 2020 die Geschicke des Vereins erfolgreich in die Hand genommen und mit seinem Engagement maßgeblich zum hohen Ansehen des Vereins in der Gemeinde beigetragen. 

Der Vorsitzende Patrick Knäbel gab noch einen kleinen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten: Die Vereinsarbeit wird sich in nächster Zeit auf die Anwerbung neuer Mitgliedsbetriebe, das 20-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr und ganz besonders auf die turnusgemäße Leistungsschau konzentrieren. Die Leistungsschau 2022 ist für 14.-15. Mai in der Festhalle Stollhofen geplant und es haben schon 20 Betriebe ihre Teilnahme zugesagt. 

V.L.: Vorsitzender Patrick Knäbel mir den anwesenden Geehrten Renate Zimmermann, Claus Neumaier, Kurt Götz