10 Jahre GvR - Eine starke Gemeinschaft

Anlässlich ihrer 10. Generalversammlung, lud der Gewerbeverein Rheinmünster anschließend, zu einem kleinen Festakt im Gasthaus Engel ein. Neben den stellvertretenden Bürgermeister Bruno Schauffler, konnte der 1. Vorsitzende Claus Neumaier auch die Ortsversteher Herbert Schön, Konrad Braun und Dieter Brombacher sowie zahlreiche Mitglieder und Gründungsmitglieder des Gewerbevereins Rheinmünster begrüßen.

 

“Als 2001 die ersten Gedanken an einem Stammtisch ausgebrütet wurden, dachte niemand daran, 10 Jahre später gemeinsam ein Glas Sekt auf die Gründung zu trinken und ein fester Bestandteil des Gemeindelebens zu sein,” so der 1 Vorsitzende in seiner Rede.

Mit 29 Betrieben startete der Verein am 9.April.2002 in seine erste Versammlung und hoben gemeinsam den GvR, mit Ideen und Satzung aus der Taufe. Die “Frauen und Väter” der ersten Gedanken wurden als Vorstandschaft gewählt. Unter Martin Reith, als ersten Vorsitzenden, agierten Sascha Glattfelder, Christoph Baer, Stefan Vetter, Bruno Brielmeier Antje Wöhrle-Bechtold und Petra Mast als Pioniere.

Anlässlich des kleinen Festaktes bedankte sich der 1.Vorsitzende Claus Neumaier (rechts) bei den gekommenen Gründungsmitgliedern(v.L) Bruno Brielmaier, Sascha Glattfelder, Martin Reith, Stefan Vetter und Antje Wöhrle-Bechtold für ihre Pionierarbeit.

Mit den Slogans“ Eine Starke Gemeinschaft” oder “Hier wohne ich, hier lebe ich, hier kaufe ich ein” wurde eine lebendige Gemeinschaft mit 63 Betrieben aus allen Bereichen , die 350 Arbeitsplätze in Rheinmünster sichern, aufgebaut und durch das Maskottchen “Rheini”als Werbebotschafter vermarktet.

Ob Handwerk ,Dienstleistung, Fachgeschäfte, Einzelhandel oder Gastronmiebetriebe, der Gewerbeverein war einer der ersten gewesen der es in der Region geschafft hat, alle Sparten unter ein Dach bekommen zu haben Dies zeigte sich auch bei den drei Gewerbe- und Leistungsschauen, die mit einem Durchschnitt von 6000 Besuchern erfolgreich besucht wurden. Ebenso mit den Gutscheinen des Vereins, die als Zahlungsmittel bei allen Betrieben gern gesehen sind und seit ihrer Einführung ca. 100000.-Euro Umsatz den Mitgliedern gebracht haben.

Aber auch mit der Informationsbroschüre, das alle zwei Jahre erscheint, gibt der Verein den Bürgern von Rheinmünster und dem Umland, einen Ratgeber zur Hand, der gern neben dem Telefon liegt.

Claus Neumaier, erster Vorsitzender des Gewerbevereins Rheinmünster, zog als Bilanz der 10 Jahre Feier, “ Die Ideen der damaligen Gründer haben sich gelohnt, für die Bürger und für die Mitgliedsbetriebe. Unser Erfolg sei die branchenübergreifende Zusammenarbeit der beteiligten Firmen und das gute Verhältnis unter den Gewerbetreibenden sowie die familienfreundliche gestaltete Atmosphäre, bei den Treffen und an den Gewerbeschauen.”

“Dieser kleine Festakt ist nur der Auftakt einiger Aktionen des Gewerbevereins Rheinmünster im Jubiläumsjahr 2012”, so der Vorsitzende weiter, bevor er sein Glas auf den Gewerbeverein Rheinmünster erhob und die Anwesenden zur geselligen Runde mit Imbiss einlud.