Jahresrückblick 2016

August 2016

Preisübergabe Gewinnspiel Leistungsschau

Claus Neumaier überreicht den ersten Preis an Katja Braun(rechts). Daneben  Herr Zimpfer und Frau Meyer(links), die zweit und dritt plazierten.
Claus Neumaier überreicht den ersten Preis an Katja Braun(rechts). Daneben Herr Zimpfer und Frau Meyer(links), die zweit und dritt plazierten.

“2002” das Gründungsjahr des GvR, so lautete die richtige Lösung  beim Such- und Gewinnspiel der vierten Leistungs- und Gewerbeschau des Gewerbevereins Rheinmünster, die die beteiligten Betriebe anfang Juni erfolgreich ausrichteten. Das Maskottchen des Vereins versteckte sich mit sechs Zahlen, die zusammen addiert werden mussten, auf der Schau an verschiedenen Ständen.

 

 

 

Vorsitzender Claus Neumaier, der mit dem Erfolg der Leistungsschau und der Abgaben der Lösungscoupons sehr zu frieden war, freute sich  die Preise im Wert von 2500.- Euro nun in einer kleinen Feierstunde überreichen zu können. Das die Leistungsschau viele Menschen angezogen hatte, zeigte sich an der Ziehung aus der Lostrommel. Unter den zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinner, die nicht nur aus Rheinmünster stammten, sondern auch aus den umliegenden Gemeinde und teils aus den Bereichen rund um Karlsruhe bzw. Ortenau  die Schau besuchten.

 

 

 

Den ersten Preis, ein 26 Zoll E-Bike Lombardo, ging an Katja Braun aus Rheinmünster-Schwarzach , über  einen 55 Zoll Full-HD Flachbildschirm, freute sich Walter Zimpfer  aus Lichtenau. Mit einer GoPro Hero3 im Gepäck  konnte Fridolin Meyer, vertreten durch seine Frau, die Heimfahrt nach Lichtenau antreten. Den zahlreichen, restlichen Preisträgern wurden ihre Gewinne,  Einkaufsgutscheine des Gewerbevereins Rheinmünster zugeschickt.

 

 

 

 

4. und 5. Juni 2016

Erfolgreiche 4. Gewerbe- und Leistungsschau

Eine große Publikumsresonanz bilanzierte Claus Neumaier, der Vorsitzende des Gewerbevereins Rheinmünster, bei der vierten Gewerbe- und Leistungsschau in Stollhofen. Gut 30 Firmen präsentierten im Innen- und Außenbereich der Festhalle ihre Produkte und Dienstleistungen. Vertreten waren Betriebe aus dem gesamten Gemeindegebiet mit den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie, Handel und Gewerbe. Für die meisten Aussteller hatte das Gespräch mit den Besuchern und der direkte Kundenkontakt oberste Priorität. An den einzelnen Ständen bildeten sich immer wieder kleine Besuchergruppen, während die Mitarbeiter den Gästen Rede und Antwort standen. Derweil hatten die Mitarbeiter der Pizzeria „Schwanen“ und des Gasthauses „Engel“ im Außenbereich alle Hände voll zu tun. Zusammen mit den Helfern des Gesang- und Musikvereins an der Kuchentheke sorgten sie mit viel Einsatz um das leibliche Wohl der Gäste. Insbesondere am Sonntag kamen viele einheimische Besucher zum Mittagessen zur Leistungsschau. „Wir sind vollkommen zufrieden“, sagte Neumaier am Ende des zweitägigen Gewerbeschauwochenendes

 

Mehr unter Leistungsschau 2016 hier

26. Februar 2016

14. Jahreshauptversammlung

Vorstand in seinem Amt bestätigt

 

 

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Rheinmünster fand am 26. Februar 2016 im Restaurant Linden-Stüble in Schwarzach statt. Zu der Veranstaltung wurden die Vorsitzenden neben den Mitgliedern, die Ortsvorsteher Manfred Huber und Hubertus Stollmaier, sowie das Ehrenmitglied Wilfried Engel begrüßt.

Claus Neumaier eröffnete sinngemäß um 20:00 Uhr die Versammlung. Nach der kurzen Begrüßung, Beschluss der Tagesordnung und den Totenehrungen, ging man zu den übrigen Programmpunkten über.

Zunächst las Danimir Pucihar als Schriftführer einen Jahresrückblick vom Jahr 2015 vor. Anschließend trug Ralph Dober den Kassenbericht vor und erläuterte diesen den anwesenden Mitgliedern. Die Kassenprüfer Arno Liebich und Hillert Straakholder bestätigten die Richtigkeit des Berichtes, sodass der Kassier entlastet werden konnte. Zudem beschlossen die Mitglieder einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

Die Vorsitzenden ehrten einige Mitglieder für ihre Betriebsjubiläen mit einem kleinen Präsent. Für 30 Jahre wurde Claus Neumaier (Elektrofachgeschäft), für 35 Jahre Wilhelm Wöhrle (Agrarhandel) und für 40 Jahre Renate Zimmermann geehrt.

Bei der anschließenden Neuwahl, die von Dieter Brombacher geführt wurde, bestätigten die Mitglieder den alten und neuen Vorstand. Der erste Vorsitzende Claus Neumaier, die zweite Vorsitzende Antje Wöhrle-Bechthold, sowie der Schriftführer Danimir Pucihar und der Kassier Ralph Dober wurden einstimmig erneut für das nächste Jahr gewählt. Die drei Beisitzer Erich Hörth, Martin Reith und Andre Naumann, sowie die zwei Kassenprüfer Arno Liebich und Hillert Straakholder werden in diesem Jahr wieder ihren Aufgaben in der Vorstandschaft nachgehen.

Einen kleinen Ausblick auf die Vorhaben im kommenden Jahr: Mit zahlreichen Aktivitäten, wie beispielsweise einer Motorradtour, einer Weinwanderung und einer Fahrradtour, wird das Jahr gestaltet. Den diesjährigen Höhepunkt, bildet die Gewerbe- und Leistungsschau am 05. und 06. Juni in der Turn- und Festhalle Stollhofen. Die Stammtische finden wieder über das Jahr verteilt statt und über das Gelbe Heft wird in geräumiger Zeit noch diskutiert. Letztlich beendete Claus Neumaier die Versammlung gegen 22:00 Uhr.

19.Januar 2016

Neujahrsempfang

Als Zeichen der Gemeinsamkeit lud der Vorstand des Gewerbevereins Rheinmünster, mit seinem 1. Vorsitzenden Claus Neumaier, die Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Gasthaus Engel in Schwarzachg ein. Unter den Gästen begrüßte er auch Bürgermeister Helmut Pautler und die Ortsvorsteher aus Stollhofen, Greffern und Schwarzach.